Meine Qualifikation
Meine Medizin
Dr. med. Hannes Hunger
Facharzt für Allgemeinmedizin

Akupunktur
Manuelle Medizin / Chirotherapie
Ärztliche Osteopathie
Naturheilverfahren
Meine Medizin
Ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen der Ärzte-kammer:
  • Akupunktur
  • Manuelle Medizin/Chirotherapie
  • Naturheilverfahren

So steht es auf dem Arztschild. Diese Titel beschreiben meinen Weg zu einer integrativen Medizin, die ich mit Leib und Seele lebe.

In sechs Jahren Studium erlernte ich die Grundlagen medizinischen Wissens. Es folgten fünf Jahre Facharztausbildung - solides Wissen unserer modernen Medizin: begeisternde Technik wie Ultraschall oder Röntgen-Diagnostik, professionelle Versorgung von Unfallopfern, faszinierende Operationstechniken und hochentwickelte, potente Medikamente.

Parallel erlernte ich zahlreiche Naturheilverfahren, die die körpereigenen Ressourcen nutzen, um Krankheit zu überwinden und den Organismus zu stärken.

Besondere Begeisterung weckte in mir die Traditionelle Chinesische Medizin, ein unermesslicher Schatz ärztlichen Wissens und Erfahrung über mehr als 2000 Jahre. Sie bietet die Chance, scheinbar „austherapierte“ Krankheiten anders zu sehen, zu verstehen und vor allem zu behandeln, besonders mit Akupunktur.

Die Manuelle Medizin rundet meine Behandlung ab. Sie bedeutet die Kunst des Berührens und des Heilens durch die ärztliche Hand. Sie beinhaltet das Ertasten und Lösen von Gelenkblockierungen und Muskelverspannungen durch gezieltes Be-hand-eln. Dabei bedeutet Chirotherapie eher das „Einrenken“ blockierter Gelenke, während Osteopathie mehr Zusammenhänge sieht: Verkettungen und Blockierungsmuster bei Fehlfunktionen innerer Organe oder psycho-somatischer Entwicklung. Auch schätze ich besonders die sanften Methoden der Osteopathie, die schonend und effektiv zugleich sind.

Medizin mit Hand und Herz — dazu gehören einfühlsame Gespräche, die die seelischen Anteile der Gesundheitsstörung aufdecken, den Blick vom Krank-sein zum Gesund-werden lenken und Möglichkeiten aufzeigen, altes Denken zu überwinden und neue Wege zu gehen.

Dieses sind die Bestandteile meiner integrativen Medizin, wie ich sie seit Gründung meiner Praxis 1991 stetig ausbaue. Zunächst in 20 Jahren Hausarzttätigkeit in Bremen, dann als ärztlicher Leiter des Bremer Zentrums für Chinesische Medizin und Naturheilkunde in Bremen-Nord. Seit 2011 arbeite ich erfolgreich in meiner Praxis op de Deel im eigenen Haus.

Ausbildung und langjährige Erfahrung sowohl in westlicher „Schulmedizin“ als auch in vielen seriösen Methoden „alternativer“ Heilkunst befähigen mich besonders zu einer oft nachgefragten Stellungnahme im Sinne einer Zweitmeinung bei neu festgestellter ernster Erkrankung oder geplanter eingreifender Therapie.

In ständiger Weiterbildung lerne ich kontinuierlich dazu und erhalte mir damit die Freude an meinem Beruf / meiner Berufung als Arzt.



Publikationen       Anfahrt       Behandlungskosten       Impressum

Praxis op de Deel
Brucher Weg 13
28790 Schwanewede

Tel. 04296 - 747 88 99

Kontaktformular